Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praktikum bei FILI in Helsinki

Das Praktikum bei FILI dauerte vom 1. März bis zum 31. August. Finanzierung durch FILI und CIMO

Hauptsächlich Tätigkeit als Assistent im Rahmen des deutsch-finnischen Literaturaustauschs, u.a. in der Vorbereitung eines Besuchs deutscher Literaturexperten vom 13.06. bis 16.06. (Leiter der deutschen Literaturhäuser, Vertreter von Verlagen und Journalisten), der stattfand, um die Rahmenbedingungen für ein finnisches Literaturfestival festzulegen, welches für April 2010 in allen deutschsprachigen Literaturhäusern geplant ist. Zu meinen Aufgaben gehörten neben der Hilfe bei der Organisation auch die Übersetzung von Korrespondenzen, Anfertigung von Texten (z.B. Pressetexten) ...und natürlich alles was zu einem Praktikum dazugehört - Kaffee kochen, etc.

Ferner durfte ich eine Probeübersetzung von Janne Ahonens Biographie (Kuningaskotka 2009, erschienen bei Teos) anfertigen (Korrektur: Stefan Moster), auf deren Grundlage das Buch im Rahmen der Frankfurter Buchmesse an einen deutschen Verlag verkauft wurde. Auf der Buchmesse Frankfurt war ich ebenfalls am Stand von FILI anzutreffen (14.10.-18.10).

Maximilian Murmann