Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Blockseminar Dr. Pertti Lassila Leseliste und Themenplan

Blockseminar, 21.-25. Mai 2007
Dr. Pertti Lassila (Helsinki)
"Einführung in die finnische Literaturgeschichte"


Vorläufiger Plan der zu behandelnden Themen

Entsprechend der fünf Sitzungen ist der Plan in fünf Schwerpunkte unterteilt und es wird angestrebt, jeweils einen Schwerpunkt pro Sitzung zu behandeln, dabei können jedoch kleinere Verschiebungen auftreten.

  1. Der Anfang der finnischen Buchkultur im Mittelalter. Die Entstehung der finnischen Schriftsprache als Folge der Reformation. Die Bibelübersetzung und die geistliche Dichtung. Weltliche Literatur der Barock- und Rokoko-Zeit. Die finnische Aufklärung und die Entdeckung der Volkspoesie. Die gezügelte Romantik und der hegelsche Rationalismus. Die Idee der finnischen Nationalliteratur.
  2. Die Literatur und das nationale Bewusstsein. Das Bild des idealen Volkes. Die Erfindung der nationalen Landschaft. Die Entstehung des Nationalepos und sein Einfluss. Die Idee des Nationaltheaters und die Etablierung des Finnischen als Kultursprache. Die Entstehung des finnischen Romans. Die politische und kulturelle Fennomanie und die Volksschriftsteller.
  3. Die Entstehung der voll entwickelten Literatur-Institution. Die Stagnation der fennomanischen Bewegung und die Herausforderung des politischen und kulturellen Liberalismus. Der Durchbruch in die Moderne und der neue Realismus. Der Fortschrittsglaube und die Gesellschaftskritik.
  4. Vom Nationalen zum Internationalen. Die Korrektur des überlieferten Volkbildes.
  5. Die politische Krise und die Reaktionen der Literatur. Vom Mimetischen zum Symbolischen. Der neue Kulturnationalismus und die romantische Idee des Kulturheros. Die Klassengesellschaft und das Ende der Nationalromantik. Die Desillusionierung der Intellektuellen und das Problem des Volkes. Das Trauma des Bürgerkrieges und die Versuche, ein neues Bild des finnischen Volkes zu gestalten.
  6. Das Zeitalter des Avantgardismus. Der finnische Expressionismus und sein Ursprung. Die Flucht in die Zukunft und der futuristische Utopismus der neuen Generation. Die politische Polarisierung der Gesellschaft und die Fronten der Literatur. Der zweite Weltkrieg und die Inflation der ästhetischen Werte. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Die Traditionalisten und die Modernisten. Der Modernismus als Neuanfang. Die Konservativen und die Radikalen. Die "unreine" Poesie und das politische Engangement. Die Literatur als Herausforderer der bürgerlichen Kulturhegemonie. Vom internationalen Idealismus zum regionalen Realismus.

Leseliste

In der Bibliothek des Instituts ist ein Handapparat eingerichtet.

Am Dienstag, den 15. Mai 2007, besteht zwischen 14.00 und 16.00 Uhr die Möglichkeit, mit Satu Peltomäki Ausschnitte der Texte, die nur Finnisch vorliegen, zu lesen und zu besprechen.

  • J. L. Runeberg, Vänrikki Stoolin tarinat (esim. Sandels). Finnische und deutsche Ausgabe im Handapparat.
  • Aleksis Kivi, Seitsemän veljestä. Finnische und deutsche Ausgabe im Handapparat.
  • Pietari Päivärinta, Elämäni.
  • Juhani Aho, Rautatiefinn. Finnische und deutsche Ausgabe im Handapparat.
  • Minna Canth, Työmiehen vaimo. Finnische Ausgabe im Handapparat.
  • Eino Leino, Ylermi (Helkavirsiä I). Finnische Ausgabe im Handapparat.
  • Ilmari Kianto, Punainen viiva.
  • F. E. Sillanpää, Hurskas kurjuus. Finnische und deutsche Ausgabe im Handapparat.
  • Joel Lehtonen, Muttisen Aapeli sodassa (Kuolleet omenapuut). Finnische Ausgabe im Handapparat.
  • Aaro Hellaakoski, Jääpeili.
  • Pentti Haanpää, Noitaympyrä. Finnische und deutsche Ausgabe im Handapparat.
  • Väinö Linna, Tuntematon sotilas. Finnische und deutsche Ausgabe im Handapparat.
  • Veijo Meri, Manillaköysi. Finnische und deutsche Ausgabe im Handapparat.
  • Hannu Salama, Juhannustanssit. Finnische Ausgabe im Handapparat.
  • Pentti Saarikoski, Mitä tapahtuu todella?
  • Paavo Haavikko, Yksityisiä asioita