Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Finnisches Übersetzerseminar im Literaturhaus München, 28.02. - 03.03.

Besprechung diverser Textpassagen aktueller Werke, ausgesucht von den größten finnischen Verlage und anschließend deren Präsentation vor einigen deutschen Verlagen. In meinem Fall war das 'Toiset kengät' von Hannu Väisänen (Otava 2007). Zum Seminar gehörten auch Vorträge über die Profession eines literarischen Übersetzers und die Vernetzung zwischen dem finnischen und deutschen Buchmarkt, sowie ein spezieller Teil zur Lyrikübersetzung (Stefan Moster). Leiter des Seminars waren Angela Plöger und Paul Berf. Zwei Studenten durften nach einem vorangegangen Auswahlverfahren dem Seminar mit hauptsächlich akkreditierten Übersetzer beiwohnen.

Organisiert wurde das Ganze von FILI, CIMO, dem Literaturhaus München und dem Deutschen Literaturfonds.

Maximilian Murmann