Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Károly Gerstner, PhD

Dr. Károly Gerstner, PhDKároly Gerstner ist seit 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Sprachwissenschaft der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Zur Zeit ist er auch als Dozent an der Péter-Pázmány-Universität (Péter-Pázmány Katolikus Egyetem) tätig, wo er Vorlesungen und Seminare über ungarische Sprachgeschichte, Dialektologie, Lexikologie und Onomastik hält.

In der Zeit zwischen 1997 und 2001 koordinierte er als Leiter der Abteilung für Lexikographie und Lexikologie des Instituts für Sprachwissenschaft der Akademie die Arbeiten am Ungarischen Akademischen Großwörterbuch. Von 1981 bis 1986 arbeitete er als Gastdozent am Institut für Finnougristik an der Staatlichen Universität Groningen (Niederlande), zwischen 1988 und 1998 als Dozent am Lehrstuhl für Ungarische Sprachgeschichte und Dialektologie an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. Für seine Arbeit am Etymologischen Wörterbuch des Ungarischen (EWU) erhielt er den Preis der Ungarischen Akademie.

Seit 2004 ist er Redaktionsmitglied der Zeitschrift Lexikographische Hefte.