Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Erfahrungsbericht Sommersprachkurs

Sommersprachkurs "Estonian Language and Culture" in Tallinn (Estland)

15. Juli - 3. August 2007
Estnisches Institut

von Mareike Plüschke

 

Zur Bildergalerie

Einen Sommersprachkurs in Estland kann ich jedem nur empfehlen, der Estnisch lernt/lernen will und dabei auch etwas von Estland sehen will! Ich war vom 15. Juli bis zum 3. August 2007 in Tallinn an der Sommeruni, habe viele nette Leute aus der ganzen Welt getroffen, Tallinn und Estland kennengelernt und selbstverständlich auch Estnisch gelernt und gesprochen. Dank eines Stipendiums des Estnischen Instituts war das ganze auch bezahlbar. Das Estnische Institut hat die Kurskosten übernommen sowie die Übernachtungskosten im Studentenwohnheim im Zweierzimmer. Die Bewerbung dafür war auch nicht so schwierig – außer einem Motivationsschreiben brauchte man als Nicht-Anfänger nur noch ein Empfehlungsschreiben seines Lehrers, was Merike mir auch gleich geschrieben hat, und im Nachhinein muss man einen Bericht schreiben.

Ich habe mich für einen Kurs mit dem Titel "Academic Estonian" beworben, in dem es eigentlich auch um studienspezifische Ausdrücke gehen sollte, was aber dann nicht der Fall  und für mich auch absolut nicht schlimm war. Faktisch war unser Kurs der Kurs mit dem höchsten Level. Weiterhin gab es noch mehrere Kurse für absolute Anfänger und zwei verschiedene Mittelstufenkurse. Einen Einstufungstest zu Beginn gab es leider nicht wirklich, die Mittelstufengruppen wurden aufgrund eines Essays festgestellt, in unserer Gruppe hat unsere Lehrerin in der ersten Stunde informell festgestellt, ob man richtig ist. Es war aber kein Problem, die Kurse zu wechseln und auch wieder zurück in die alte Gruppe zu gehen. Es war das erste Mal, dass die Summer School in Tallinn von so vielen Leuten besucht wurde (insgesamt 170 Studenten, in den Estnischsprachkursen etwa 70) deshalb war die Organisation nicht ganz perfekt. Das hat aber nichts gemacht, denn das ganze Organisatorenteam hat sich sowohl im Vorfeld als auch während des Kurses unglaublich viel Mühe gegeben, dass wir uns wohl fühlen.

Der Sommerkurs hieß "Estonian Language and Culture", deshalb hatten wir montags bis freitags von 10.00-14.00 immer Sprachunterricht und ab 16.00 Kulturprogramm. An den Wochenenden haben wir Ausflüge gemacht, so dass wir nicht nur Tallinn kennengelernt haben, sondern auch zum Beispiel im Lahemaa-Nationalpark waren und das Viljandi-Folkfestival besucht haben. Das Kulturprogramm unter der Woche war sehr vielfältig. Es gab Vorlesungen rund um Estland und Estnisch, Stadtführungen, Museumsbesuche, aber auch einen Kunstworkshop im Master's Courtyard in Tallinn, wo man Seide bemalen oder Kerzen vergolden konnte.

Der Sprachunterricht hat mir gut gefallen und sehr viel gebracht, auch wenn ich während des Kurses eher das Gefühl hatte, es geht ja gar nicht voran mit mir. Im Nachhinein habe ich dann aber gemerkt, dass es sehr wohl aufwärts gegangen ist mit meinem Estnisch. Meine Gruppe, bestehend aus 9 Leuten, war sehr angenehm. Wir hatten eine super Stimmung im Kurs und haben sehr viel gelacht. Unsere Lehrerin hat auch bereitwillig unsere zahlreichen Fragen beantwortet. Gesprochen wurde in unserem Kurs nur Estnisch und unsere Lehrerin hat auch viel und nicht langsam gesprochen. Das war am Anfang für mich nicht einfach, da mein Wortschatz nicht so groß war,  nach einiger Zeit ging es aber immer besser. Gesprochen hat aber nicht nur unsere Lehrerin, sondern auch wir. Das Besondere an unserem Kurs war, dass wir in der Regel keine Partnerübungen gemacht haben, sondern mit der ganzen Gruppe diskutiert haben und so viel selbst gesprochen haben.

In Estland bietet nicht nur die Tallinner Uni Sommersprachkurse an, sondern auch die Tartuer Uni. Ich hatte mich für Tallinn entschieden, weil der Kurs etwas länger war und ich sowieso noch ein Jahr als Austauschstudent in Tartu bin und das eine gute Möglichkeit war, etwas länger in Tallinn zu sein. Bereut habe ich meine Entscheidung nicht. Mir haben die drei Wochen sehr gut gefallen und ich würde den Kurs auch noch mal machen.

Wenn jetzt jemand Lust bekommen hat, im nächsten Jahr einen solchen Sprachkurs in Tartu oder Tallinn zu machen, schreibt mir, wenn ihr noch Fragen habt! Die Fachschaft gibt euch gerne meine Mailadresse!

Mareike Plüschke