Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praktikum an der LMU

Erfahrungsbericht über meinen Stipendiumsaufenthalt in München

Unser ungarischer Praktikant Zoltán Varga berichtet über seinen Praktikumsaufenthalt an der LMU im Sommersemester 2014

 

Bereits über die Ankündigung, an der LMU als Lehrerpraktikant tätig sein zu dürfen, hat es mir damals weitgehend gefreut. Als engagierter Germanistik- und Hungarologie-Student habe ich große Perspektiven in dieser Gelegenheit gesehen, die sich dann in München als stimmende Erwartungen erwiesen haben.


Am Ungarischen Lektorat der LMU wurde ich von Frau Kelemen in die Aufgabenbereiche des Instituts eingeführt. Diese Einführung beinhaltete u.a. den regelmäßigen Besuch der ungarischbezogenen Fächer so wie Literatur, Kultur, Landeskunde, Sprachkurse und Linguistik. In manchen durfte ich selber je eine Stunde erteilen, Kurzvorträge und Referate halten, den Studierenden Nachhilfe geben. Am Ende des Semesters hat mir Frau Kelemen die Prinzipien der Zusammenstellung und Korrektur der Klausuren bekannt gemacht; begeistert habe ich zunächst dabei geholfen.

Auch die Benutzung des Bestandes der Institutsbibliothek wurde mir gesichert. Das hatte zur Folge, dass ich meine erste Recherche in der Hungarologie-Forschung beginnen konnte: In diesem Sommer fing ich an, die psycholinguistischen Hintergründe des Ungarischlernens deutscher Studierenden zu untersuchen. Meine Ergebnisse werden voraussichtlich in ein paar Monaten in einer studentischen Wissenschaftszeitschrift (Első Század) publiziert, hoffentlich auch in einer Fachzeitschrift für Ungarisch-Lehrer und –Lehrerinnen (Teaching Hungarian as a Second Language, THL2).

Der eine Monat in München hat mir bewiesen, dass meine Fächerkombination (Deutsch als Fremd- und Minderheitensprache und Ungarisch als Fremdsprache) durchaus eine gute Wahl ist. Ich habe erlebt, wie man mit seiner Muttersprache unter Sprachlernenden umgehen kann und soll. Des Weiteren hat mich der Aufenthalt in München in der Ansicht bestätigt, Ungarisch für deutsche Muttersprachler zu unterrichten, bzw. der Erforschung und dem Didaktisieren des Ungarischen künftig beizutragen. Wiedermal einen großen Dank dafür!

Zoltán Varga
ELTE Budapest