Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bericht Erasmus-Austauschdozentur Turku

Bericht zur ERASMUS-Austauschdozentur

"Einführung ins Ostjakische"

Gehalten von Prof. Dr. Elena Skribnik

Universität Turku

12.-22. Februar 2007

Das Münchner Institut für Finnougristik und das Institut für Finnougristik der Universität Turku kooperieren seit langem im Rahmen des Sokrates/Erasmus-Austauschprogramms: es gibt Studentenaustausch in beiden Richtungen, wir konnten hier in München den Unterricht von Frau Prof. Dr. Sirkka Saarinen genießen (Dezember 2004 "Einführung in die marische Sprache", April 2007 "Einführung in das Erźanische") und von Dr. Kirsti Siitonen (Juni 2004 "Syntax der finnischen Sprache"). Von Münchner Seite hat Dr. Gerson Klumpp in Turku unterrichtet; meine erste Gastdozentur in Turku fand im März 2004 statt mit dem Kurs der anderen obugrischen Sprache Wogulisch, diesmal war das Ostjakische das Thema.

Der Ostjakisch-Kurs umfasste 16 Stunden; er fand auf Englisch statt, was den Ansturm von 26 Teilnehmern verursachte – nach zwei Tagen aber war die Teilnehmeranzahl wieder zur Normalität abgesunken, nachdem die Teilnehmer erfahren hatten, dass sie als Leistungsnachweis ein kurzes Essay zu einem ausgewählten ostjakologischen Thema schreiben sowie einen Textabschnitt glossieren und übersetzen müssen (danach sind natürlich nur die hartnäckigen Finnougristen geblieben). Der Kurs kombinierte eine multimediale Vorlesung über die ostjakische Geschichte, Soziolinguistik und Kultur und eine Textlektüre. Für die Interesse und hervorragende Mitarbeit von allen Studenten und Dozenten bin ich sehr dankbar!

Inzwischen habe ich auch die Stadt Turku und ihr kulturelles Leben ein bisschen besser kennengelernt – obwohl noch viel mehr zu entdecken bleibt bei (hoffentlich) weiteren Besuchen. Ich möchte meinen speziellen Dank auch an das Wetter von Turku richten – für den ersten echten Schnee und wunderbare Kälte, worauf man in München im (sogenannten) "Winter"-Semester 2006/07 vergeblich gewartet hatte ...