Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bericht von der Gastdozentur in Turku 2009 (Katri Wessel)

Das Institut Institut für Finnougristik / Uralistik der Ludwig-Maximilians-Universität München und die Universität Turku, besonders das dortige Institut für Finnougristik sowie das Institut für finnische Sprache, verbindet bereits seit mehreren Jahren ein reger Erasmusaustausch sowohl auf der Ebene der Studierenden als auch auf der Ebene der Lehrenden. So durfte ich in der Zeit vom 25. März bis 2. April 2009 auf Einladung unserer Partnerinstitute in Turku dorthin reisen, um ein Blockseminar zur Fachdidaktik des Finnischen zu halten.

Die Lehrveranstaltung mit dem Schwerpunkt "Entwicklung von audio literacy im Finnisch als Fremdsprache-Unterricht" umfasste insgesamt 14 Unterrichtsstunden und war ohne Zugangsbeschränkung offen für alle Studierenden der Hochschulen in Turku. Die Studierenden konnten im Rahmen dieser Veranstaltung einen Leistungsnachweis erwerben und die Teilnehmerzahl betrug (bedingt durch Überschneidungen mit anderen wöchentlichen Lehrveranstaltungen) 25-35 Studierende, die sich sehr aktiv am Unterrichtsgespräch beteiligten, hinsichtlich der Einbeziehung der Musikstücke in den Unterricht gute und kreative Ideen entwickelten und die didaktische Realisierbarkeit und Tragfähigkeit der im Unterrichtsgespräch entwickelten Vorschläge durchaus kritisch diskutierten. In ihren Hausarbeiten stellten die Studierenden in einem konkreten Stundenentwurf dar, wie sich das von ihnen gewählte Musikstück in den Unterricht einer ebenfalls von ihnen gewählten Zielgruppe einbeziehen ließe und formulierten konkrete Aufgabenstellungen. Insgesamt wurden auf diese Weise Unterrichtsvorschläge und Materialien zu knapp 20 finnischen Musikstücken erstellt, deren Lektüre mindestens ebenso spannend war, die Unterrichtsstunden im winterlichen Tampere und so den Austausch im Nachhinein noch einmal abrundete.

Katri Wessel