Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tag der ungarischen Dichtung

11.04.2021

Seit 1964 wird in Ungarn am 11. April - Geburtstag des Dichters Attila József - der Tag der Ungarischen Dichtung gefeiert.


Attila József (1905-1937) ist einer der bedeutendsten Lyriker der klassischen Moderne. Sein Werk ist Teil sowohl des ungarischen als auch des weltliterarischen Kanons.
Als 2005 sein 100jähriger Geburtstag gefeiert wurde, hat die UNESCO das Jahr zum Attila-József-Jahr erklärt.
Der „Ungarische Lyrikkreis“ des Instituts für Finnougristik/Uralistik hat im Sommersemester des Gedenkjahres 2005 unter der Leitung der Ungarischlektorin Mária Kelemen die deutsche Rezeption des großen ungarischen Lyrikers Attila József recherchiert.


Die Forschungsergebnisse sind im Band „Híres vagy, hogyha ezt akartad ... 'József Attila recepciója külföldön”, der auf Initiative des Balassi-Bálint-Instituts im August 2005 in Ungarn herausgegeben wurde, in ungarischer Sprache erschienen. Der Band enthält auch die Studie unserer Studierenden.

 Attila-jozsef1

Das Gedicht von Attila József 'Mama', das eine Schlüsselposition in der Lyrik des Dichters einnimmt, hat Maximilian Murmann im Jahr 2012 ins Deutsche übersetzt. Unter folgendem Link kann die Übersetzung und ein Exposé zum Gedicht von dem mittlerweile gepriesenen Übersetzer und wissenschaftlichen Mitarbeiter unseres Institutes gelesen werden.


https://www.finnougristik.uni-muenchen.de/ueber_uns/institutsleben/lyrikkreis/expose/index.html

Attila-jozsef 2

Attila-József-Museum, Balatonszárszó

Quelle: Magyar Nemzeti Múzeum Történeti Fényképtár (Reg.Nr.: 5911455)