Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Kalevalaepos als Forschungsgegenstand - Einblick in Forschungsansätze und -methoden

Welches ist das häufigste Wort im Kalevala-Epos und wer zählt es aus?

16.10.2018

Bereits vor Beginn der Vorlesungszeit wurde im Institut für Finnougristik im erlesenen Kreis das Kalevala-Epos als Forschungsgegenstand erkundet. Neben einer Einführung in die Rezeptionsforschung und dem Thema Übersetzungsvergleich standen auch Grundlagen korpusbasierter Arbeit samt entsprechender Übungen auf dem Programm. Als besonders spannend erwiesen sich dabei die Tiernamen in ihrer Frequenz und ihren Kollokationen, die dank der Korpuswerkzeuge sichtbar gemacht wurden, so wurde beispielsweise deutlich, dass wir es bei einer Begegnung mit karhu, otso, mesikämmen und kontio mit einer „Bande“ von vier Bären zu haben, von denen zwei in liebevoll-positiven Kontexten vorkommen, während die beiden anderen ihre kämpferisch-aggressive Seite präsentieren. Wie sich u.a. die Wasservögel präsentieren und welche spezifischen Fragen sich an eine Übersetzung des Nationalepos stellen, werden die als Leistungsnachweis zu erarbeiten Poster zum Abschluss präsentieren.