Lehrstuhl für Finnougristik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

INFUSE - 4. Internationale Winterschule für Finnougristik

01.02.2016 – 06.02.2016

Von 1. bis 6. Februar findet in Tartu die 4. Internationale Winterschule für Finnougristik statt. An der Veranstaltung nehmen auch 5 Studierende und 3 Mitarbeiter des Instituts für Finnougristik/Uralistik der LMU München teil. Zu dem Programm der Winterschule gehören Gastvorträge, ein Sprachkurs (Komi) sowie die zwei Workshops „Transkriptionen, Transliterationen, Orthographien“ und „Uralische Syntax I / Informationsstruktur“. Darüber hinaus haben fortgeschrittene Studenten und Doktoranden im abschließenden Kolloquium die Möglichkeit, ihre eigene Forschung in Form von Vorträgen zu präsentieren.

Die 4. Internationale Winterschule für Finnougristik ist Teil der Strategischen Partnerschaft „Integrating Finno-Ugric Studies in Europe“, kurz INFUSE, die im Rahmen des aktuellen Bildungsprogramms der EU-Kommission (Erasmus+) gefördert wird. INFUSE gehört zu den 14 Projekten, die 2015 aus über 60 in Deutschland eingereichten Anträgen ausgewählt wurden. Koordiniert wird das auf drei Jahre angelegte Projekt von Prof. Dr. Elena Skribnik, Leiterin des Instituts für Finnougristik/Uralistik. Neben der LMU und der Universität Tartu sind auch die Universitäten von Wien, Hamburg, Helsinki, Turku, Uppsala und Szeged an der Strategischen Partnerschaft beteiligt.

Grundlage der Strategischen Partnerschaft ist die langjährige Zusammenarbeit des Konsortiums: intensiver Studentenaustausch, gemeinsame Vorbereitung von Lehrmaterialien, gemeinsame Forschungs- und Publikationsprojekte sowie eine internationale Winterschule für Finnougristik, deren dritte Auflage dieses Jahr in München stattfand. Im Mittelpunkt der Strategischen Partnerschaft steht nun die Entwicklung eines gemeinsamen Curriculums, das sich aus den Ressourcen der beteiligten Institute speist. Dementsprechend werden die internationalen Winterschulen durch E-Learning und Blended-Learning-Kurse ergänzt, die die Vorteile von virtueller Mobilität und intensiven Lernaufenthalten miteinander verbinden. Neben Sprachkenntnissen werden den Lernenden aktuelle theoretische und methodologische Probleme der Finnougristik von einem internationalen Team anerkannter Experten vermittelt.

Eine ausführliche Beschreibung des Projekts und das vollständige Programm der 4. Internationalen Winterschule für Finnougristik sind unter folgender Adresse zu finden:

http://www.infuse.finnougristik.uni-muenchen.de/index.html