Lehrstuhl für Finnougristik
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Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2014/15 Bachelor

Inhalt

 


 

1. Studienjahr
(13/18 + 13/18 = 26/36)
Wintersemester SWS ECTS Sommersemester SWS ECTS
Pflichtmodul 1: Grundzüge der Sprache (8 SWS / 9 ECTS)
P1.1 Phonetik und Phonologie (Sockelvorlesung) 2 1,5 P 1.3 Grundlagen der Sprachwissenschaft (Sockelvorlesung) 2 1,5
P 1.2 Fachspezifische Übung zur Sockelvorlesung Phonetik und Phonologie (Übung) 2 3 P 1.4 Fachspezifische Übung zur Sockelvorlesung Grundlagen der Sprachwissenschaft (Übung) 2 3
Pflichtmodul 2: Grundlagen der Finnougristik (6 SWS / 12 ECTS)
P 2.1 Einführung in die Finnougristik Teil 1 (Vorlesung) 2 3 P 2.3 Einführung in die Finnougristik Teil 2 (Vorlesung) 2 3
P 2.2 Informationskompetenz (Übung) 1 3 P 2.4 Wissenschaftliches Schreiben (Übung) 1 3
Pflichtmodul 3: Grundkurs Große Sprache A und Landeskunde (12 SWS / 15 ECTS)
P 3.1 Finnisch/Ungarisch 1a (Sprachkurs) 4 4,5 P 3.3 Finnisch/Ungarisch 1b (Sprachkurs) 4 4,5
P 3.2 Landeskunde Finnlands/ Ungarns Teil 1 (Übung) 2 3 P 3.4 Landeskunde Finnlands/ Ungarns Teil 2 (Übung) 2 3
Gesamt 13 18 Gesamt 13 18
2. Studienjahr
(14/18 + 15/18 = 29/36)
Wintersemester SWS ECTS Sommersemester SWS ECTS
Pflichtmodul 4: Wort- und Satzbau (7 SWS / 9 ECTS)
P4.1 Morphologie (Sockelvorlesung) 1 1,5 P 4.3 Syntax (Sockelvorlesung) 2 1,5
P 4.2 Morphologie der finnougrischen Sprachen (Proseminar) 2 3 P 4.4 Syntax der finnougrischen Sprachen (Proseminar) 2 3
Pflichtmodul 5: Aufbaukurs Große Sprache A (8 SWS / 9 ECTS)
P 5.1 Finnisch/Ungarisch 2a (Sprachkurs) 4 4,5 P 5.2 Finnisch/Ungarisch 2b (Sprachkurs) 4 4,5
Pflichtmodul 6: Grundkurs Große Sprache B und Landeskunde (12 SWS / 15 ECTS)
P 6.1 Finnisch/Ungarisch 1a (Sprachkurs) 4 4,5 P 6.3 Finnisch/Ungarisch 1b (Sprachkurs) 4 4,5
P 6.2 Landeskunde Finnlands/ Ungarns Teil 1 (Übung) 2 3 P 6.4 Landeskunde Finnlands/ Ungarns Teil 2 (Übung) 2 3
Pflichtmodul 7: Finnisch-ugrische Literaturen (2 SWS / 3 ECTS)
P 7.1 Einführung in die finnisch-ugrischen Literaturen Teil 1 (Vorlesung) 1 1,5 P 7.2 Einführung in die finnisch-ugrischen Literaturen Teil 2 (Vorlesung) 1 1,5
Gesamt 14 18 Gesamt 15 18
3. Studienjahr
(13 ~14/18 + 11 ~ 12/30 = 25/48)
Wintersemester SWS ECTS Sommersemester SWS ECTS
Pflichtmodul 8: Sprachbedeutung und Sprachgebrauch (7 SWS / 9 ECTS)
P 8.1 Semantik, Lexikologie, Lexikographie (Sockelvorlesung) 2 1,5 P 8.3 Pragmatik, Soziolinguistik, Rhetorik (Sockelvorlesung) 1 1,5
P 8.2 Semantik, Lexikologie, Lexikographie der finnougrischen Sprachen (Übung) 2 3 P 8.4 Fachspezifische Übung zur Sockelvorlesung Pragmatik, Soziolinguistik, Rhetorik 2 3
Pflichtmodul 9: Finnisch-ugrische Soziolinguistik und Ethnographie (4 SWS / 6 ECTS)
P 9.1 Grundzüge der finnisch-ugrischen Soziolinguistik und Ethnographie Teil 1 (Vorlesung) 2 3 P 9.2 Grundzüge der finnisch-ugrischen Soziolinguistik und Ethnographie Teil 2 (Vorlesung) 2 3
Pflichtmodul 10: Aufbaukurs Große Sprache B (4 SWS / 9 ECTS)
P 10.1 Ungarisch/Finnisch 2a (Sprachkurs) 4 4,5 P 10.2 Ungarisch/Finnisch 2b (Sprachkurs) 4 4,5
Pflichtmodul 11: Sprachvertiefung (8 SWS / 12 ECTS)

Aus diesem Modul müssen pro Semester 2 (insgesamt 4) Wahlpflichtlehrveranstaltungen gewählt werden.
WP 11.1.1 Sprache C Teil 1 (Sprachkurs) 2 3 WP 11.2.1 Sprache C Teil 2 (Sprachkurs) 2 3
WP 11.1.2 Strukturkurs Kleine Sprache Teil 1 (Übung) 2 3 WP 11.2.2 Strukturkurs Kleine Sprache Teil 2 (Übung) 2 3
WP 11.1.3 Vertiefungskurs Große Sprache B: Ungarisch 3 (Sprachkurs) 2 3 WP 11.2.3 Vertiefungskurs Große Sprache A: Finnisch 3 (Sprachkurs) 2 3
WP 11.1.4 Anwendungsorientierte Übung Finnisch (Übung) 2 3 WP 11.2.4 Anwendungsorientierte Übung Ungarisch (Übung) 2 3
WP 11.1.5 Multimediale Ressourcen (Übung) 2 3 WP 11.2.5 Blockseminar zu einem Schwerpunktthema der Finnougristik (Übung) 1 3
WP 11.1.6 Blockseminar zu einem Schwerpunktthema der Finnougristik (Übung) 1 3      
  Pflichtmodul 12: Abschlussmodul (12 ECTS)
  P 12.1 Disputation - 2
  P 12.2 Bachelorarbeit - 10
Gesamt 13 18 Gesamt 12 30

SWS = Semesterwochenstunden, ECTS = European Credit Transfer System


Pflichtmodul P 1: Grundzüge der Sprache

P 1.1
Sockelvorlesung Phonetik und Phonologie

Harrington, Hoole, Kleber, Draxler, Schiel, Ziegler
Do 11-12

Zielgruppe: BA

Die Vorlesung behandelt die folgenden Themen: Sprachproduktion (Konsonanten und Vokale), Akustik und Perzeption, die Beziehung zwischen Phonetik und Phonologie, Prosodie (Silbenstruktur, Betonung, Rhythmus), Forensische Phonetik und Sprechervariation, spontansprachliche Vorgänge und Unflüssigkeiten, Intonation, Modelle und Messgeräte der Sprachproduktion, Sprachsynthese, Soziophonetik und Varietäten, Neurophonetik und phonetische Sprechstörungen, Phonetik und Psycholinguistik sowie automatische Spracherkennung.

 

 

P 1.2
Fachspezifische Übung zur Sockelvorlesung Phonetik und Phonologie
Salveste
Do 14-18, 14-tägig

Zielgruppe: BA

Die Übung begleitet die Sockelvorlesung Phonetik und Phonologie und vertieft diese erstens in Hinblick auf die uralischen Sprachen und zweitens durch praktische Übungen. Theoretische Fragestellungen beinhalten Fragen wie Lautinventar, Prosodie, koartikulatorische Phänomene, Assimilationsprozesse sowie Lautwandelphänomene im Finnischen, Estnischen, Ungarischen und anderen uralischen Sprachen. Zudem werden phonetische Arbeitswerkzeuge wie Transkription (nach dem FUT- und IPA-System), akustische Analyse und weitere Methoden vorgestellt und an praktischen Beispielen geübt.

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Pflichtmodul P 2: Grundlagen der Finnougristik

P 2.1
Einführung in die Finnougristik Teil I
Bradley
Di
14–16

Zielgruppe: BA, SLK 

In Teil I werden die uralischen Völker aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: ihre geographische Lage, ihre Geschichte und Kultur, ihre Kontakte mit anderen Völkern und ihr Sprachgebrauch. Weiter gibt die Veranstaltung einen Überblick über die Verwandtschaft der uralischen Sprachen und ihre ältesten Sprachdenkmäler, und es werden die wichtigsten, für das Studium unentbehrlichen, Handbücher, Fachzeitschriften und Bibliographien näher vorgestellt.

 

 

P 2.2
Informationskompetenz
Schüller-Zwierlein, Kelemen T.
Z.n.V.

Die Veranstaltung vermittelt die notwendigen Grundlagen für das Studium: Kenntnis der Bibliotheken, der Bibliographien und Publikationsorgane, Recherchetechniken und anderes mehr. Im Rahmen der Veranstaltung findet eine Führung durch die Institutsbibliothek durch T. Kelemen statt.     

 

 

Pflichtmodul P 3: Grundkurs Große Sprache A und Landeskunde

und

Pflichtmodul P 6: Grundkurs Große Sprache B und Landeskunde

 

P 3.1/P 6.1
Sprachkurs 1a

Finnisch I
Wessel
Di 8-10, Do 8-10

Findet im Hauptgebäude statt, bitte Aushang und Angaben auf der Homepage des Instituts unter http://www.finnougristik.uni-muenchen.de beachten!

Zielgruppe: BA, SLK ab 1.Semester und M.A. (ohne Vorkenntnisse)

Für BA-Hauptfach Finnougristik bitte beachten: Zu diesem Modul gehört für Studierende im BA-Hauptfach auch der Kurs Landeskunde Finnlands I!

Anfängerkurs: Grundzüge der Grammatik: Nomina im Singular. Verben im Präsens. Erwerb von Grundwortschatz. Der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten wird große Bedeutung beigemessen. (Das Lehrbuch wird zu Beginn des Kurses gemeinsam bestellt!)

Leistungsnachweis: Lernzielkontrollen während des Semesters und Abschlussklausur

Begleitend zum Kurs wird ein Konversationskurs (siehe Konversationskurs Finnisch Stufe I angeboten), der aber nicht verpflichtend ist.

Studierende im BA-Haupt- und Nebenfach, die bereits über Vorkenntnisse des Finnischen verfügen, halten bitte unbedingt VOR Beginn der Vorlesungszeit Rücksprache mit der Lektorin.

 

 

o d e r

 

Ungarisch I
Kelemen
Di 12-14, Do 8:30-10:00

Zielgruppe: BA, SLK ab 1.Semester und M.A. (ohne Vorkenntnisse)

Für BA-Hauptfach Finnougristik bitte beachten: Zu diesem Modul gehört für Studierende im BA-Hauptfach auch der Kurs Landeskunde Ungarns I!

Anfängerkurs: Einführung in die Aussprache, Erwerb von Grundwortschatz und grammatikalischen Grundkenntnissen: Verbkonjugation im Präsens Indikativ; Nomina im Singular, im Plural; Lokalkasussystem. Schwerpunkt: mündliche Sprechfertigkeit, Struktur der ungarischen Sprache, Grundzüge der ungarischen Grammatik.

Lehrbuch: Graetz, Julianna 1996. Lehrbuch der ungarischen Sprache. Hamburg: Helmut Buske

Leistungsnachweis: Lernzielkontrollen während des Semesters und Abschlussklausur

Studierende im BA-Haupt- und Nebenfach, die bereits über Vorkenntnisse des Ungarischen verfügen, halten bitte unbedingt VOR Beginn der Vorlesungszeit Rücksprache mit der Lektorin.

 

 

P 3.2 / P 6.2
Landeskunde Sprache A/B Teil 1

Landeskunde Finnlands I
Wessel
Mi 12–14

Findet im Hauptgebäude statt, bitte Aushang und Angaben auf der Homepage des Instituts unter http://www.finnougristik.uni-muenchen.de beachten!

Zielgruppe: BA, SLK ab 1.Semester und M.A.

Für BA-Hauptfach Finnougristik bitte beachten: Zu diesem Modul gehört für Studierende im BA-Hauptfach auch der Sprachkurs Finnisch I.

Im ersten Teil dieser zweisemestrigen Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die Geschichte Finnlands sowie Aspekte der Kultur- und Kulturgeschichte gegeben. Fortsetzung (Landeskunde Finnlands II) im Sommersemester.

Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Mitarbeit, mündliche Vorträge, Lernzielkontrollen während des Semesters und Abschlussklausur

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o d e r

 

Landeskunde Ungarns I
Kelemen
Mi 12-14

Zielgruppe: BA, SLK ab 1.Semester und M.A.

Für BA-Hauptfach Finnougristik bitte beachten: Zu diesem Modul gehört für Studierende im BA-Hauptfach auch der Sprachkurs Ungarisch I.

Die Schwerpunkte des ersten Teils dieser zweisemestrigen Lehrveranstaltung sind die Geographie, die traditionelle Kultur und die Folklore Ungarns. Im Weiteren wird ein Überblick über die nationalen und ethnischen Minderheiten in Ungarn, über deren kulturelles Leben sowie die Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes in Ungarn gegeben. Fortsetzung (Landeskunde Ungarns II) im Sommersemester.

Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Mitarbeit, mündliche Vorträge, Lernzielkontrollen während des Semesters und Abschlussklausur

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Pflichtmodul P 4: Wort- und Satzbau

P 4.1
Sockelvorlesung Morphologie
Hackstein
Do 10-12

Zielgruppe: BA

Die Morphologie beschreibt als sprachwissenschaftliche Teildisziplin, wie aus den kleinsten bedeutungstragenden Elementen (den Morphemen) Wortformen und Wörter gebildet werden. Morphologie umfasst die Teilgebiete Wortbildungslehre und Flexionslehre.

Die Sockelvorlesung Morphologie beabsichtigt:

Grundbegriffe und -methoden der morphologischen Analyse und Beschreibung zu vermitteln.
Es sollen Methoden und Konventionen der morphologischen Glossierung (Leipzig Glossing Rules) vermittelt werden; Morphologische Kategorien. Neben häufigeren morphologischen Kategorien sollen auch solche zur Sprache kommen, die seltener sind („Rara et rarissima“); Prosodie und Morphologie. Die prosodische Organisation einer Sprache kann deren Morphologie bestimmen; Morphologie und Syntax. Die morphologische und syntaktische Organisation einer Sprache sind miteinander verbunden.

 

 

P 4.2
Morphologie der finnougrischen Sprachen
Skribnik
Mi 10-12

Zielgruppe: BA, M.A., SLK

Dieses Seminar ist eine fachspezifische Begleitung zur Sockelvorlesung Morphologie (P 4.1) mit speziell auf die Finnougristik und die fiu. Sprachen bezogenen Materialien.

Die folgenden Themen werden besprochen: die nominalen Kategorien Numerus, Kasus, Possessivität, Definitheit; die verbalen Kategorien Tempus, Modus, Person, Negation, Evidentialis, infinite Verbalformen; entsprechende grammatische Systeme in finnougrischen Sprachen und ihre Entwicklung sowie funktionale Aspekte dieser Kategorien.

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Pflichtmodul P 5: Aufbaukurs Große Sprache A

oder

Pflichtmodul P 10: Aufbaukurs Große Sprache B

 

P 5.1/P 10.1
Sprachkurs 2a

Finnisch III
Wessel
Di 10-12, Fr 8-10

Zielgruppe: BA ab 3. Semester, SLK, M.A.

Teilnahme-Voraussetzung: Bestandene Klausur Finnisch II

Fortsetzung des Kurses Finnisch II: Schwerpunkte sind Komparation, Passiv und Gebrauch der Modi. Theoretische Kenntnisse der grammatischen Strukturen werden vertieft. Die kommunikativen Fähigkeiten werden ausgebautt.

Lehrbuch: Nuutinen, Olli 2008. Suomea suomeksi 2. Helsinki:Suomalaisen Kirjallisuuden Seura.

Leistungsnachweis: Lernzielkontrollen während des Semesters und Abschlussklausur

Begleitend zum Kurs wird ein Konversationskurs (siehe Konversationskurs Finnisch Stufe II) angeboten, der aber nicht verpflichtend ist.

 

o d e r

 

Ungarisch III
Kelemen
Di 10-12, Do 12-14

Zielgruppe: BA, ab 3. Semester, SLK, M.A.

Teilnahme-Voraussetzung: Bestandene Klausur Ungarisch II

Fortsetzung des Kurses Ungarisch II: Wiederholung und Erweiterung der vorhandenen Sprachkenntnisse. Vertiefung grammatikalischer Kenntnisse: Objektmarkierung; Objektkonjugation; System der Possessivsuffixe; „habeo“-Konstruktion.

Lehrbuch: Graetz, Julianna 1996. Lehrbuch der ungarischen Sprache. Hamburg: Helmut Buske

Leistungsnachweis: Lernzielkontrollen während des Semesters und Abschlussklausur

Pflichtmodul P 6: Grundkurs Sprache B und Landeskunde

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Pflichtmodul P 7: Einführung in die finnisch-ugrischen Literaturen

P 7.1
Einführung in die finnisch-ugrischen Literaturen Teil 1

Kelemen
Mo 14-16, 14-tägig

Die Lehrveranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche!

Zielgruppe: BA ab 3. Semester, SLK, M.A.

Der erste Teil des zweisemestrigen Kurses setzt sich mit der ungarischen Literatur auseinander.

Ziel der Veranstaltung ist es, die grundlegenden literaturwissenschaftlichen Begriffe, die Terminologie sowie die Arbeitsmethoden in Bezug auf die ungarische Literatur zu vermitteln. Im Weiteren wird ein Überblick über die Entwicklungsphasen der ungarischen Literatur, über einzelne Epochen bzw. Stilrichtungen gegeben, von Beginn der Schriftlichkeit bis in unsere Tage. Bei der Periodisierung der Literaturgeschichte wird ein besonderer Akzent auf kultur- und sprachwissenschaftliche Aspekte gesetzt. Zur Anwendung der erworbenen theoretischen Kenntnisse werden Textbeispiele verschiedenen Genres gelesen und interpretiert. Das Untersuchungskorpus bilden die zum literarischen Kanon gehörenden Werke, die die einzelnen Entwicklungsphasen der ungarischen Literatur repräsentieren und deren deutsche Übersetzung bereits vorliegt. Im Rahmen der Veranstaltung findet eine Einführung in die Institutionen der Literatur (wissenschaftliche Institute, Bibliotheken, Verbände, Vereine, relevante elektronische und Printmedien) bzw. in die neuesten Methoden der literaturwissenschaftlichen Recherche statt.

Leistungsnachweis: Abschlussklausur

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Pflichtmodul P 8: Sprachbedeutung und Sprachgebrauch

P 8.1
Sockelvorlesung Semantik, Lexikologie, Lexikographie
Mumm
Fr 12-14

Zielgruppe: BA

Die Semantik (Bedeutungslehre) geht von der Tatsache aus, dass die Bedeutungen sprachlicher Zeichen nicht von den bezeichneten Dingen vorgegeben, sondern sprachspezifische Konzeptualisierungen (Abstraktionen, Generalisierungen, Vorstellungen) sind. Die Bedeutungslehre fragt, wie das funktioniert und wie man Bedeutung entsprechend beschreiben kann. Sie beschäftigt sich also mit der ‚Inhaltsseite’ sprachlicher Zeichen (welcher Art auch immer) und nicht, wie die Phonetik, mit deren Ausdrucksseite.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Grundbegriffe, die zentralen Phänomene und die wichtigsten theoretischen Herangehensweisen der Bedeutungslehre. Als zentral gelten hierbei erstens die Beziehung zwischen elementarer und kompositionaler (und somit lexikalischer und grammatischer) Bedeutung und zweitens der Zusammenhang von Bedeutungspotential (meist mehrdeutig) und aktueller Bedeutung (meist eindeutig) sprachlicher Zeichen und ihrer Verwendungen. Dabei kommen auch Prinzipien des Bedeutungswandels zur Sprache.

 

P 8.2
Semantik, Lexikologie, Lexikographie der finnougrischen Sprachen
Skribnik
Mo 12-14

Zielgruppe: BA ab 5. Semester, SLK, M.A.

Diese Veranstaltung ist eine fachspezifische Begleitung zur Sockelvorlesung „Semantik, Lexikologie, Lexikographie“ (P 8.1). Hier werden lexikologische / lexikographische Themen der Finnougristik besprochen und ein Überblick über die Wörterbuchtypologie und die Geschichte der finnougrischen Lexikographie gewonnen. Es werden die theoretischen Grundlagen eines modernen Wörterbuches diskutiert. Darüber hinaus soll die Zusammenstellung kombinatorischer Wörterbücher für fiu. Sprachen praktisch geübt werden und ein online Wörterbuch fortgeführt („Thesaurus Uralicum“).

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Pflichtmodul 9: Finnisch-ugrische Soziolinguistik und Ethnographie

P 9.1
Grundzüge der finnougrischen Soziolinguistik und Ethnographie Teil 1 - Finnisch-ugrische Völker in ethnographischer Hinsicht
Skribnik
Di 14-16

Zielgruppe: BA ab 5. Semester, SLK, M.A.

In dieser Vorlesung werden die folgenden Themen betrachtet: traditionelle Kultur der ostseefinnischen, wolgaischen und permischen Völker (traditionelle Gesellschaftsordnung, Wirtschaftsformen, Wohnformen, Kleidung und Ornamentik); Religion und Weltanschauung (Naturreligion, andere Religionen, Lebenszyklus, Sitten und Bräuche); Folklore; moderne Literatur und Kunst.

Polyvalent als:
Master: Modul 4 Finnisch-ugrische Sozio- und Ethnographie
4.1. Grundzüge der finnisch-ugrischen Soziolinguistik und Ethnographie Teil 1

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Pflichtmodul P 10: Aufbaukurs Große Sprache B

(siehe P 5.1 oben)

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Pflichtmodul P 11: Sprachvertiefung

WP 11.1.1 Estnisch I
Palosaar
4-stündig, Z.n.V.

Zielgruppe: BA ab 5. Semester, SLK, M.A., Master

Estnischunterricht für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Es werden folgende Aspekte behandelt: Alphabet, Aussprache, Personalpronomina, Konjugation im Präsens, Genitiv, Nominativ Plural, Possessivpronomen, Imperativ, innere und äußere Lokalkasusformen (Illativ, Inessiv, Elativ, Allativ, Adessiv, Ablativ), Partitiv Singular.

Lehrbuch: Kitsnik, Mare & Kingisepp, Leelo 2011. Sprachkurs Plus. Anfänger. Estnisch - systematisch, schnell und gut. Berlin: Cornelsen Verlag.

Leistungsnachweis: Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Bestehen der Abschlussklausur.

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WP 11.1.2
Strukturkurs Kleine Sprache Teil 1 (Übung) - Ostjakisch I (Jugan-Chantisch)
Schön
Do 16-18

Zielgruppe: BA, SLK, Master, M.A.

Anhand von Jugan-Chantischen Feldforschungsmaterialien und Texten werden verschiedene Sprachebenen besprochen. Dialektale phonetische Unterschiede zwischen dem Jugan- und dem Surgut-Chantischen werden ermittelt und Tonaufnahmen bearbeitet (ELAN). Die Grundlagen der synchronen und diachronen Grammatik werden vermittelt und durch die Lektüre von Originaltexten vertieft.

Polyvalent als: Master: Modul 6.1 Kleine Sprachen im Masterstudium I

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WP 11.1.3
Vertiefungskurs Große Sprache B
Kelemen
Mi 10–12

Zielgruppe: BA ab 5. Semester, SLK, Master, M.A.

Voraussetzung: Bestandene Klausur Ungarisch IV

Die Schwerpunkte des Vertiefungskurses sind die Entwicklung kommunikationsorientierter Kenntnisse sowie Weiterentwicklung und Vertiefung der Schreibfertigkeit. Im Weiteren wird besonderer Akzent auf folgende grammatikalische Kenntnisse gesetzt: die Tempora Präteritum und Futur; die Modi Adhortativ und Konditional; Adhortativ und Konditional in Nebensätzen; Genus Verbi; Partizipien. Die Auseinandersetzung mit den genannten Themen erfolgt auf der Ebene der Theorie und der Praxis.

Die Lehrveranstaltung wird in ungarischer Sprache durchgeführt.

Leistungsnachweis: Lernzielkontrollen während des Semesters und Abschlussklausur

nach obenWP 11.1.4
Anwendungsorientierte Übung Finnisch: Aiheenamme suomalainen musiikki
Wessel
Di 16-18

Zielgruppe: BA ab 5. Semester, SLK, Master, M.A.

Voraussetzung: Sprachkenntnisse im Umfang von Finnisch IV bzw. Rücksprache mit der Lektorin

Kurssilla tutustumme suomalaiseen kevyeen musiikkiin kuuntelemalla kappaleita ja keskustelemalla niistä (sekä sanoista että musiikista). Tutustumme myös kappaleiden historiaan ja niitä esittäviin artisteihin. Puhumme musiikin merkityksestä ja harjoittelemme kappaleiden arvostelemista sekä suullisesti että kirjallisesti. Tervetuloa mukaan laajentamaan kuvaasi suomalaisesta musiikista!

Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Mitarbeit, Bearbeitung der Übungsaufgaben und Übernahme von kurzen Präsentationen.

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Auch als Anwendungsorientierte Übung Finnisch möglich: Suomalaiset ja suomen kieli Ruotsissa
Wessel

Mi 14-16

Findet im Hauptgebäude statt, bitte Aushang und Angaben auf der Homepage des Instituts unter http://www.finnougristik.uni-muenchen.de beachten!

Zielgruppe: BA ab 5. Semester, SLK, Master, M.A.

Voraussetzung: bestandene Prüfung Finnisch IV oder nach Rücksprache mit der Lektorin

Ruotsi on Suomen naapurimaa ja tietysti suomalaisia on muuttanut myös Ruotsiin eri aikoihin erilaisista syistä. Kurssilla käsittelemme Ruotsissa asuvia suomalaisyhteisöjä ja heidän historiaansa, arkeensa, kulttuuriinsa ja kieleensä liittyviä aihepiirejä.

Kurssi toteutetaan yhteistyössä ruotsin lehtorin pitämän ruotsin kielen kurssin kanssa, jonka aiheena on Ruotsalaiset Suomessa ja kurssien päätteeksi pidämme yhteisiä tunteja saksaksi. Silloin ryhmät jakavat tietojaan suomalaisista Ruotsissa ja ruotsalaisista Suomessa.

Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit einem Schwedischkurs der Lektorin für Schwedisch am Institut für Nordische Philologie durchgeführt. Thema des Schwedischkurses ist „Schwedisch/die Schweden“ in Finnland und als Abschluss beider Kurse werden einige Sitzungen gemeinsam durchgeführt. In diesen Veranstaltungen tauschen sich die Gruppen in deutscher Sprache über die Finnen und Finnisch in Schweden und die Schweden und Schwedisch in Finnland aus.

Studierende, die nur an den gemeinsamen Sitzungen interessiert sind, setzen sich bitte für eine mögliche Anrechnung mit der jeweiligen Lektorin in Verbindung.

 

Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Mitarbeit, Bearbeitung der Übungsaufgaben und Übernahme von kurzen Präsentationen.

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WP 11.1.5
Multimediale Ressourcen
Kelemen, Wessel, Bradley
Blockveranstaltung

Zielgruppe: BA ab 5. Semester, SLK, Master

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über multimediale und besonders online verfügbare für Finnougristen relevante Medien zu geben. Zu diesen zählen sowohl zur Erarbeitung verschiedener Teilbereiche des finnougristischen Forschungsfeldes heranzuziehende Ressourcen als auch multimediale Bildungsmedien für Sprachunterricht und -erwerb. Es wird auch ein Überblick über computerlinguistische und Sprachtechnologische Anwendungen zum Themenfeld „Uralische Sprachen“ geben.

Leistungsnachweis: Übungsaufgaben. Das Bestehen setzt die Teilnahme an allen Blockterminen voraus!

Diese Veranstaltung wird als Blockveranstaltung zu folgenden Terminen durchgeführt:

  • Schwerpunkt finnische Ressourcen bzw. Materialien mit Finnlandbezug:
    Freitag, 24.10.2014, 14-18 Uhr und Freitag, 16.01.2015, 14-18 Uhr.
  • Schwerpunkt ungarische Ressourcen bzw. Materialien mit Ungarnbezug:
    Freitag 14.11.2014, 10-12 und 14-16 Uhr und Freitag 23.01.2015, 10-12 und 14-16 Uhr.
  • Schwerpunkt Ressourcen bzw. Materialien zu anderen uralischen Sprachen, Ethik im Umgang mit rechtlich fragwürdigen Quellen:
    Freitag 30.01.2015, 10-12 und 14-16 Uhr

nach obenWP 11.1.6
Blockseminar zu einem Schwerpunkt der Finnougristik

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Tutorien

Tutorium zur Einführung in die Finnougristik I
Janda
Di 10-12

Das Tutorium findet in Raum 324 statt. Die Veranstaltung beginnt erst in der zweiten Vorlesungswoche!

Zielgruppe: BA, SLK

Ergänzung, Wiederholung und Vertiefung von Lehrinhalten der Einführungsveranstaltung.

Tutorium zur fachspezifischen Übung zur Sockelvorlesung Semantik, Lexikologie, Lexikographie
Klee
Z.n.V.

Zielgruppe: BA, SLK, M.A.

In diesem Tutorium werden lexikologische und lexikographische Themen der Finnougristik wiederholt und vertieft. Einen Teil bildet die Besprechung der im Seminar behandelten Themen, im anderen Teil wird die Zusammenstellung eines kombinatorischen Wörterbuchs für die fiu. Sprachen praktisch durchgeführt. Ziel des Tutorium ist unter anderem die Weiterführung und Ausweitung des Thesaurus Uralicum.

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Konversationskurs Finnisch Stufe I
Särkölä, Yliniemi
Di 16-18

Zielgruppe: BA ab 1. Semester, die parallel Finnisch I besuchen oder über entsprechende Kenntnisse verfügen; M.A., Master

Der Konversationskurs bietet parallel zum Sprachkurs Finnisch I die Möglichkeit, die mündlichen Fertigkeiten über den Sprachkurs hinausgehend einzuüben und zu festigen.

 

Konversationskurs Finnisch Stufe II
Särkölä, Yliniemi
Do 16-18

Dieser Kurs beginnt in der zweiten Vorlesungswoche!

Zielgruppe: BA, SLK ab 3. Semester, Voraussetzung: bestandene Klausur Finnisch II, Master, M.A.,

 

Teilnahme-Voraussetzung: bestandene Klausur Finnisch II oder entsprechende Kenntnisse

Der Konversationskurs bietet parallel zum Sprachkurs Finnisch III bzw. ergänzend zu anderen Kursangeboten die Möglichkeit, die mündlichen Fertigkeiten vertiefend einzuüben und zu festigen.

 

Tandemkurs: Opi suomea - opeta saksaa
Särkölä, Yliniemi, Wessel
Z.n.V

Das erste Treffen findet am Donnerstag der zweiten Vorlesungswoche um 12:15 Uhr im Raum 324 statt.

Mit diesem Kurs wird eine von unseren Studierenden aus Finnland „importierte“ Idee aufgegriffen, das Erlernen der finnischen Sprache durch eine/einen Tandem-Partner/in zu unterstützen. Dazu werden Tandem-Paare aus deutschen und finnischen Studierenden gebildet, die während des Semesters eine bestimmte Anzahl an Treffen vereinbaren und sich die Hälfte der Zeit in finnischer und die andere Hälfte in deutscher Sprache unterhalten.
Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter Katri.Wessel@lmu.de an, damit wir uns ein Bild der zu erwartenden Teilnehmerzahl machen können.

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Gemeinsamer Tag auf der Buchmesse

Da Finnland in diesem Land der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist, ist für Freitag, den 10.10.2014, ein gemeinsamer Messebesuch aller interessierten Studierenden der Institute für Fennistik bzw. Finnougristik im deutschsprachigen Raum geplant.
Wir werden die Messe gemeinsam besuchen, aber alle Teilnehmenden buchen ihre Reise und Unterkunft selbst und tragen die Kosten ebenso selbst.
Um organisatorisch den Überblick zu behalten, bitte ich alle Interessierten, sich bis Mitte September per E-Mail unter Katri.Wessel@lmu.de bei mir anzumelden.

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